Copyright 2021 - Custom text here

Wir stellen vor: Jahresorden 2020/2021

Der Jahresorden der KG Wicker Wacker Östringen e.V. war in den vergangenen Jahren immer ein Hingucker. Auch in diesem Jahr stammt der Entwurf für den Jahresorden aus der Feder unseres langjährigen 1. Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Volker Habich. „Als ich die Idee für den Orden hatte, war mir noch nicht klar, dass wir wegen Corona auf vieles in der Kampagne verzichten müssen“, gesteht Volker ein Jahr nachdem die Epidemie zur Pandemie heraufgestuft wurde.

Die Idee kam ihm kurz nach der Prunksitzung 2020, damals als alles noch “normal“ war. Die Östringer Karnevalsgesellschaft feierte am Prunksitzungsabend einmal mehr eine geniale Wicker-Wacker-Party ab: die Menschen stehen auf Tischen und Stühlen, tanzen und feiern. Dies bildet auch das Hauptmotiv auf dem Orden: Eine leichtbekleidete schwarzhaarige Frau blickt ihrem Tanzpartner tief in die Augen, über ihnen leuchten die Scheinwerfer in Sternenform. Neben grün sind vor allem die vier Farben der Östringer Fastnacht verarbeitet: rot-weiß-blau-gelb. Vierfarbbunt ist auch die Kordel des Ordens, denn schließlich ist er auch in dieser Kampagne zu Umhängen gedacht. Das Edelmetall macht Lust auf Feiern und lädt ein mit dem Spruch, der unterhalb der Tanzenden zu lesen ist: „Kam tu se Wicker-Wacker – Endschoi se Party. Östringen 20/21.“ Gelesen in Östringer Lautschrift und übersetzt aus dem englischen erschließt sich der Text.

Bleibt zu hoffen, dass die Einladung im kommenden Jahr wieder laut ausgesprochen werden darf. „Für die nächste Session habe ich auch bereits eine Idee“, verrät der pensionierte Kunstlehrer Habich, aber mehr auch noch nicht. Wir dürfen also gespannt sein auf den 11.11.2021. Für die Kampagne 2020/2021 hat sein Entwurf sehr gut zur Einstellung des Vereins gepasst, dass Fastnacht nicht ausfällt, aber dieses Mal eben ganz anders wird.

„Es war schon früh beschlossen, dass wir unseren Aktiven Mitgliedern allen einen Orden zukommen lassen wollen, vor allem den Kindern der Garde, die viel trainiert haben, aber keinen einzigen Auftritt haben“, erklärt Vereinspräsident Dominique Meid und Sitzungspräsident Markus Bender fügt hinzu: „Wir haben uns auch bewusst gegen ein mögliches Virenmotiv entschieden.“ – Nur gut, dass Volker Habich seine Ideen sehr früh hat.



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

13.11.2021   19:11 Uhr   Frauensitzung (Hermann-Kimling-Halle)
08.12.2021   19:30 Uhr   Vorstandschaftssitzung (Hermann-Kimling-Halle)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2021 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum