• 1

    KG Wicker Wacker Östringen

  • 2

    Description slide 2

  • 3

    Description slide 3

  • 4

    Description slide 4

  • 5

    Description slide 5

  • 6

    Description slide 6

  • 7

    Description slide 7

  • 8

    Description slide 8

Copyright 2019 - Custom text here

Ehrenvorsitzender Volker Habich wurde 75

Dieser Tage beging unser Ehrenvorsitzender Volker Habich seinen 75 zigsten Geburtstag. Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier überbrachte Sitzungspräsident Markus Bender die allerherzlichsten Grüße und Glückwünsche der Wicker-Wacker und überreichte dem Jubilar einen entsprechenden Präsentkorb.

In seiner Laudiatio würdigte unser Sitzungspräsident die Verdienste von Volker Habich im Heimat-und Kulturverein KG Wicker-Wacker im Allgemeinen, und in den 7 Jahren (1979-86), als Schriftführer sowie den 18 Jahre (1986-2005) als 1. Vorsitzender, im Besonderen.

Der Jubilar trat 1978 in den damaligen Verkehrsverein ein. Ein Jahr später übernahm er für 7 Jahre das Amt des Schriftführers. Danach für 18 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden. Sehr viel wurde in dieser Zeit erreicht und bewegt und der Verein hat sich gewandelt. Unter seinem Vorsitz und Verantwortlichkeit wurde im Oktober 2000 die Gardeabteilung gegründet. Am Anfang auch ein finanzielles Wagnis, aber mit ein richtiger und wichtiger Schritt für den 13 Jahre später eingeläuteten Generationswechsel bei den Wicker-Wackern.

Volker wirkte ebenso auf den Brettern der Prunksitzungsbühne im Programm mit. So als FCÖ-Fan, Höhlenmensch (Homokraichgausiensis) und als Profi-Sport-Ass. Legendär 1984 sein Auftritt als Kaiser Nero, umrahmt von zwei Sklavinnen, bewaffnet mit einer Laier begeisterte er das Publikum. Bei zahlreichen Elferratsnummern wirkte er mit, ebenso bei den Commedian Harmonists des Elferratstammtisches. Er war einer der „Drei Alten“, die so manche Begebenheit in Östringen und den Stadtteilen gekonnt mit spitzer Zunge humorvoll kommentierten.

Die Kunst dauert länger als das Leben. Mit diesen Worten würdigte Markus Bender die Verdienste von Volker als Ordensgestalter.

Seit 1981 entwirft Volker die Jahresorden der Wicker-Wacker. Jeder Orden mit eigener Besonderheit und Bezug zu örtlichen Begebenheiten und Themen.

Von Hallenbad Östringen – von der Sonne verwöhnt / Alter Leiberg mit Brunnen - Altes Lieben und erhalten / Sportpark Soliswiesen - Ein Wunschtraum - Alla Hoop / Der Freibach wird saniert… bis 2018 Urkunde zur 1250 Jahrfeier von Östringen „Ostringa in Marca Craichgowe“, die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.  

Unser Vereinsemblem, die Ente, entsprang der Feder von Volker Habich. Daraus kreierte er den Hausorden der Wicker-Wacker „Die Silberne Ente am Bande“ - erstmals verliehen im Jahre 1979.

Mit viel Schweiß und Geduld hat er jahrelang das Programmheft zur Prunksitzung zusammengestellt und gestaltet. Das Heft trägt zur Darstellung des Vereins, seiner Abteilungen und Aktivitäten bei und stellt durch die Werbeanzeigen eine Einnahmequelle für den Verein.

Für seine Verdienste erhielt Volker diverse Ehrungen: Den Hausorden der Wicker-Wacker, die „Silberne Ente“, den „Goldenen Löwen“ der Bad. Pfalz. Karnevalsvereinigung, den „Verdienstorden in Gold“ vom Bund Deutscher Karneval und wurde er im Jahre 2006 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Lieber Volker, Wir sagen Danke für die geleistete Arbeit, besonders in den 25 Jahren mit an vorderster Front des Vereins, für jahrzehnte lange kunst- und liebevolle Gestaltung der Jahresorden sowie für die schönen geselligen Stunden, Danke einfach für alles und wir wünschen dir noch recht viele schöne Jahre in Gesundheit und Wohlsein.

Deine Wicker-Wacker



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

25.08.2019   13:00 Uhr   Vereinsgrillfest (Tennisclub Östringen)
12.10.2019 - 13.10.2019     Vereinsausflug (Bad Herrenalb)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2019 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum