Copyright 2024 - Custom text here

„Für Demokratie und Menschenrechte - Östringen zeigt Flagge“

Liebe Fastnachtsfreunde in Östringen, Odenheim und Umgebung,

die politischen Ereignisse der jüngeren Vergangenheit bewegen uns alle, insbesondere als Vertreterinnen und Vertreter der Östringer und der Odenheimer Karnevalsgesellschaften. Und es ist Zeit, Position zu beziehen und diese auch offen klarzustellen. Uns hat eine Einladung zu einer Kundgebung für Demokratie unter dem Motto "Für Demokratie und Menschenrechte - Östringen zeigt Flagge" erreicht. Darin sind Vereine aufgerufen, diese Veranstaltung aktiv zu unterstützen.

Die KG Wicker Wacker Östringen e.V. und die Odenheimer Karnevalsgesellschaft e.V. möchten ein klares Signal gegen jede Form von Rechtsextremismus und jeglichen Extremismus senden. Unsere Grundwerte sind Offenheit, Vielfalt und Lebensfreude. Wir setzen uns aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Ausgrenzung ein. Diesen Werten und Grundsätzen folgen wir nicht nur auf unseren Bühnen oder bei unseren Festen, sondern wir tragen sie auch in unseren Herzen!

Es ist uns ein Anliegen, unsere klare Haltung weiterhin mutig auf jeder Bühne der Stadt und darüber hinaus zu vertreten. Die Fastnacht ist für uns mehr als eine Tradition – sie ist eine Plattform, um positive Werte und Lebensfreude zu fördern und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Als Vereine stehen wir jedoch nicht über dem Gesetz. Wir erkennen an, dass Versäumnisse der Politik, Schiefstände oder Unzufriedenheiten von allen Narren angesprochen, jedoch nicht korrigiert werden können. Die Fastnacht sowie unsere Vereine sind parteipolitisch neutral, weshalb wir uns nicht aktiv an oben genannter Kundgebung beteiligen werden. Dennoch wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, eine offene und tolerante Gesellschaft zu fördern – damit ALLE GEMEINSAM Fastnacht erleben und feiern können.

Falls sich selbst ernannte Anhänger unseres Brauchtums verfassungswidrig verhalten, Äußerungen von ihnen einen Straftatbestand darstellen oder sie unseren Werten zuwiderhandeln, versichern wir, dass die KG Wicker Wacker Östringen e.V. und die Odenheimer Karnevalsgesellschaft e.V. alles dafür tun werden, diese Personen aus unserem Verein auszuschließen.

In diesem Sinne teilen wir Ihre Überzeugung: "Nie wieder ist jetzt!"

Mit närrischen Grüßen,
Dominique Meid
Präsident & 1. Vorsitzender
Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.

Matthäus Wollfarth
Präsident
Odenheimer Karnevalsgesellschaft e.V.

 



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

28.06.2024   19:00 Uhr   Mitgliederversammlung (Hermann-Kimling-Halle)
06.07.2024 - 08.07.2024     Östringer Jahrmarkt (Kirchberg Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2024 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum