Copyright 2023 - Custom text here

Dürfen wir vorstellen - Unser Fastnachtsorden 2022/2023

Klassisch zu Beginn der “fünften Jahreszeit” erwarten alle Aktive immer gespannt den neuen Jahresorden. Auch in diesem Jahr stammt der Entwurf aus der Feder des langjährigen 1. Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Volker Habich. Der Jahresorden für die Kampagne 2022/2023 repräsentiert ein Abbild des Mitgliedes, früheren Elferrates, Ehrenmitgliedes und lieben Freundes Hans Kraus, der Anfang des vergangenen Jahres verstorben ist.

Hans Kraus war über viele Jahrzehnte hinweg treuer Unterstützer und Begleiter des Vereins. Kurz nachdem Hans als Lehrer nach Östringen kam, trat er Anfang 1959 dem Verein bei. Seine Leidenschaft war die Musik, das Fröhliche und Humorvolle, einfach den Menschen Freude zu bereiten. So engagierte er sich von Anfang an mit Elan im fastnachtlichen Aufgabenbereich des Vereins. Er organsierte nicht nur, sondern dichtete, komponierte, inszenierte, wirkte von 1960 bis 2003 als Aktiver im Prunksitzungsprogramm mit. Davon 1964 bis 1977 mit Hugo Eschelbacher als „Die Unverwüstlichen Narren“ Hugo und Hans. Bei ihren Beiträgen, unter anderem als Mondfahrer, Olympiateilnehmer, die Klassenbesten des Östringer Gymnasiums, dargebracht in Bänkelsängermanier, blieb kein Auge trocken. Das Außergewöhnlichste im musikalischen Schaffen und Wirken von Hans Kraus war es aber, als er 1957 zusammen mit Rudi und Gerhard Hirsch (später kam Gerold Fellhauer dazu) „Die drei Fidelios“ gründete.

Für seine Verdienste um die Fastnacht wurde er 1993 mit dem Goldenen Löwen der Badisch Pfälzischen Karnevalsvereinigung ausgezeichnet. Im Jahre 1979 erhielt er, mit Einführung des Wicker Wacker Hausordens, als einer der Ersten die „Silberne Ente am Bande“. Und im Jahre 1999 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Durch sein jahrzehntelanges Engagement im Verein hatte Volker Habich ihn beim diesjährigen Jahresorden der KG Wicker Wacker Östringen e.V. vorgesehen und ihm somit auch nochmals ein ehrenwürdiges Andenken bereitet. Wir freuen uns und sind stolz, diesen Orden auf unserer Brust tragen zu dürfen und freuen uns auf eine tolle Fastnachtskampagne.

Auf Hans Kraus, ein dreifach kräftiges “Wicker Wacker, Wicker Wacker, hoi hoi hoi”.



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

04.02.2023   18:30 Uhr   Prunksitzung (Hermann-Kimling-Halle)
05.02.2023   10:00 Uhr   Aufräumen Halle (Hermann-Kimling-Halle)
05.02.2023   15:00 Uhr   Generationennachmittag (Hermann-Kimling-Halle)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2023 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum