Copyright 2024 - Custom text here

Sensationeller 22. Östringer Jubiläums-Fastnachtsumzug

Funkensprühende Narretei war am Samstag, den 02. März 2019 beim Fastnachtsumzug der Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker in Östringen mit mehr als sechzig Fußgruppen und Paradewagen geboten. Auch bei der 22. Auflage der Veranstaltung herrschte entlang der Route des Gaudiwurms im Quartier zwischen Kirchberg und Waldbuckel der heiter-ausgelassene Ausnahmezustand, für den der „Eschdringer“ Umzug seit seinen Anfängen in der ganzen Region bekannt ist.

Die Ideen und Anregungen für ihre Kostümierung hatten sich die Teilnehmer auch dieses Jahr rund um den Globus und sogar im World Wide Web geholt. So blieb es nicht aus, dass hartgesottene Wikinger mit knuffigen Pandas ein Tänzchen wagten und weitgereiste Matrosinnen mit ebenso welterfahrenen Ballonfahrern plauschten.

Angeführt von Oberzugmarschall Heinz Hassis hatten sich wiederum viele private und von Vereinen organisierte Gruppen aus der Kraichgaustadt, aber auch aus den Nachbarorten in das närrische Defilee eingereiht.

Besondere Blickfänger waren unter anderem die Abordnung der Freibad-Freunde, die mit Filmplakaten und Leinwandhelden an ihr erfolgreiches Open-Air-Kino im zurückliegenden Östringer Jubiläumsjahr erinnerten, die quietschbunten „Monschdä“ vom Turn- und Sportverein, die kurzbeinigen Grazien des Männerballetts und die flauschigen Schneemänner und -frauen der Gruppe „Mir sens“.

Hoch willkommene Mosaiksteine zum bunten Gesamtbild fügten genauso die buchstäblich sagenumwobenen „Schimmelesreiter“ der „Freunde fürs Leben“, die „schick am Strick“ baumelnden Marionetten der „Gaise“, die in allen Regenbogenfarben angetretene Truppe des Kraftsportvereins sowie Aladdins umwerfend charmante Haremsdamen ein.

Auch im Publikum entlang der Strecke waren wie in den Vorjahren immer wieder zündende Ideen für eine originelle Verkleidung zu entdecken und so wunderte es nicht, dass vom Straßenrand aus unter anderem der weiße Hai, ein geselliger Tyrannosaurus Rex, ein verschwörerischer Guy Fawkes und eine vielköpfige Abordnung südamerikanischer Inkas immer wieder ins Geschehen eingriffen.

Zahlreiche Musikgruppen aus nah und fern sorgten dafür, dass die Östringer Narrenparade nie außer Tritt kam. Am Ziel auf dem Waldbuckel konnten Teilnehmer und Zuschauer bei der Blau-Weiß-Faschingsfete noch lange weiter feiern. Zum reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung trugen Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bauhof, Jugendschutzteams und Sicherheitspersonal maßgeblich bei.

Viele bunte Bilder zum 22. Fastnachtsumzug gibt es in unserer Bildergalerie.

Text mit freundlicher Genehmigung der Stadt Östringen (br)



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

04.05.2024 - 04.05.2024     MAI-night (Hauptstraße Östringen)
06.07.2024 - 08.07.2024     Östringer Jahrmarkt (Kirchberg Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2024 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum