Copyright 2024 - Custom text here

Östringer Jahrmarkt 2020 fällt leider aus

Die Stadt Östringen hat den St.-Ulrichs-Jahrmarkt, der im Kernort jeweils Anfang Juli stattfindet, für dieses Jahr abgesagt. “Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, sie war allerdings mit Blick auf die zwischen dem Bund und den Ländern getroffenen Absprache, bis Ende August keine Großveranstaltungen zuzulassen, unumgänglich“, kommentierte jetzt Bürgermeister Felix Geider die Aussetzung des traditionsreichen „Eschdringer Marrigds“. Zur Begründung verwies der Rathauschef insbesondere auch darauf, dass die zuverlässige Einhaltung der wegen der Corona-Epidemie auf nicht absehbare Zeit geltenden Schutzbestimmungen, insbesondere des Abstandsgebots, im typischen Marktgeschehen faktisch unmöglich wäre.

Geider brachte nun außerdem sein großes Bedauern zum Ausdruck, dass den mitwirkenden Schaustellern und Händlern ebenso wie den regelmäßig beim Jahrmarkt mitwirkenden Vereinen durch die Absage der Veranstaltung Einnahmeausfälle entstehen. Das Stadtoberhaupt betonte jedoch zugleich, dass der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Marktbesucher und der sonstigen Beteiligten in dieser ernsten Situation Vorrang eingeräumt werden müsse.

Bei einer vorangegangenen Zusammenkunft der Repräsentanten der beim Jahrmarkt mitwirkenden Ortsvereine zeigten die Teilnehmer im Gespräch mit Hauptamtsleiter Wolfgang Braunecker Verständnis für die Entscheidung der Stadtverwaltung, den Ulrichsmarkt abzusagen. Die Vereine, die gerade in den zurückliegenden Jahren im Schulterschluss mit der Stadtverwaltung wertvolle Impulse für eine deutliche Belebung und Erneuerung des Östringer Jahrmarkts gesetzt haben, prüfen nun gegenwärtig, ob sie im Spätjahr gemeinsam ein Herbstfest mit Musik- und Unterhaltungsprogramm in einer städtischen Halle auf die Beine stellen können. Intensiv nachgedacht wird bei den Verantwortlichen der Vereine und der Kommune zugleich auch über die Option zu einer gemeinschaftlich organisierten Silvesterparty. „Wir bleiben dazu in den kommenden Wochen im intensiven Austausch mit den von der Absage des Jahrmarkts betroffenen Vereinen“, kündigte Hauptamtsleiter Braunecker an.



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

04.05.2024 - 04.05.2024     MAI-night (Hauptstraße Östringen)
06.07.2024 - 08.07.2024     Östringer Jahrmarkt (Kirchberg Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2024 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum