• 1

    KG Wicker Wacker Östringen

  • 2

    Description slide 2

  • 3

    Description slide 3

  • 4

    Description slide 4

  • 5

    Description slide 5

  • 6

    Description slide 6

  • 7

    Description slide 7

  • 8

    Description slide 8

  • 9

  • 10

Copyright 2024 - Custom text here

Farbenvoller Östringer Fastnachtsumzug bei strahlendem Sonnenschein

Herrlicher Sonnenschein, prächtige Stimmung und zig gute Ideen für einfallsreiche Kostümierungen waren am Samstag in Östringen die perfekt aufeinander abgestimmten Zutaten für den von A bis Z gelungenen Faschingsumzug der Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker.

Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen formierten sich weit über sechzig Fußgruppen und Motivwagen aus der Kraichgaustadt sowie aus der ganzen Region zu einer funkensprühenden Narrenparade, die unter Führung von Oberzugmarschall Heinz Hassis gut drei Stunden lang durch das Ortszentrum zwischen Kirchberg und Waldbuckel defilierte. Vom Straßenrand beobachteten etliche tausend meist ebenfalls fantasievoll verkleidete Zaungäste das Geschehen und mischten nicht selten auch selbst munter mit. Aus aller Herren Länder waren die Teilnehmer in die Faschingshochburg am Freibach gekommen und hatten prompt keinerlei Verständigungsprobleme miteinander.

In dem wuseligen Gaudiwurm tanzten blutdürstige Vampire aus Transsylvanien mit charmanten Fledermäuschen, aus dem hohen Norden waren unter anderem gar nicht unterkühlte Eskimos sowie flauschige Eisbärenkinder angereist und aus fernen Galaxien waren der pelzige Chewbacca sowie sonstige Sternenkrieger zu Gast, die sich immer wieder auch mal unters Publikum mischten. Aus Texas waren Bonny & Clyde mit ihrer coolen Gangstertruppe und jeder Menge Munition zur Stelle und die Senioren eines mobilen Altersheims fegten mit ihren High-Tech-Rollatoren über die Strecke.

Auch wenn knorzige Waldgeister mit feschen Piratenbräuten ein Tänzchen wagten, emsige Honigbienchen auf der Suche nach süßem Nektar die Zuschauer umschwirrten, knuddelige Schmetterlingsraupen mit gar nicht tapsigen Teddybären anbandelten  oder quietschbunte Hippiemädchen laufenden Keilern tief in die Augen schauten, näherte sich das Stimmungsbarometer immer wieder neuen Rekordmarken. Die Lacher auf ihrer Seite hatte auch eine Abordnung Kröten, die von der nahen Kraichgauer Weinstraße und der dortigen Tunnelbaustelle nach Östringen gehüpft waren und dort nach den Mäusen fürs sanierungsbedürftige Freibad suchten. 

Der närrische Gaudiwurm blieb stets in Bewegung, dafür sorgten schon die mitwirkenden Guggenorchester und vielfach hatten die Umzügler auch ihre Musik mit „an Bord“, so dass Teilnehmer und Zuschauer oft und gerne die Gelegenheit nutzten, zu Rock´n Roll oder den Ohrwürmern der Schlagerparade eine heiße Sohle auf den Asphalt zu legen.

Als der Umzug sein Ziel auf dem Waldbuckel erreicht hatte, wurde bei der Blau-Weiß-Faschingsfete vor und in der TSV-Halle noch lange weiter geschwoft. Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Sicherheitsdienst, Jugendschutzteams sowie der städtische Bauhof trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf bei.

Weitere unzählige Bilder zum 23. Östringer Fastnachtsumzug gibt es hier.

Text mit freundlicher Genehmigung der Stadt Östringen (br)



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

04.05.2024 - 04.05.2024     MAI-night (Hauptstraße Östringen)
06.07.2024 - 08.07.2024     Östringer Jahrmarkt (Kirchberg Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2024 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum