• 1

    KG Wicker Wacker Östringen

  • 2

    Description slide 2

  • 3

    Description slide 3

  • 4

    Description slide 4

  • 5

    Description slide 5

  • 6

    Description slide 6

  • 7

    Description slide 7

  • 8

    Description slide 8

Copyright 2019 - Custom text here

Rückblick Mitgliederversammlung 2019

Am Montag, den 20.05.2019 führte die KG Wicker Wacker Östringen e.V. ihre alljährliche Mitgliederversammlung in der Weinlust durch. Neben den aktuellen Abteilungsberichten stand auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Der Verein zählt derzeit insgesamt 221 Mitglieder, die sich ziemlich genau auf alle Altersgruppen aufteilen. Somit konnte der Verein die Jugend auch stark ausbauen, hat man derzeit über 50 Jugendliche unter 18 Jahre. Dies ist zurückzuführen auf die Jugendarbeit der vergangenen Jahre, besonders in den Gardeabteilungen. Hier konnten innerhalb von zwei Kampagnen 33 neue Gardemädchen und sogar Jungs begrüßt werden. Der Ausbau der Jugend soll weiterhin verstärkt werden, es werden aber auch weiterhin Helfer/-innen oder Personen mit Verantwortung von Jung bis Alt benötigt. Der Verwaltungs- und Organisationsaufwand der Veranstaltungen ist in den letzten Jahren nämlich ebenfalls stark gestiegen.

Die sehr gute Präsenz in den Stadtnachrichten, auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken zahlt sich ebenfalls aus. Der Verein ist aktiv auf Facebook, Instagram und Youtube. So kann man auch nachlesen, dass die Wicker Wacker wieder einmal auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken können. Allein auf der Homepage wurden im letzten Jahr 45 Beiträge von Veranstaltungen oder aktuellen Ereignissen des Vereins veröffentlicht. Somit war das Jahr wieder einmal mehr als nur gut gefüllt. Besonders für die Veranstaltungen rund um das 1250-jährige Ortsjubiläum war der Verein sehr aktiv vertreten.

Der Verein ist bestens gerüstet für die Zukunft und auf dem richtigen Weg, darf sich trotz den Erfolgen der vergangenen Jahre dennoch nicht darauf ausruhen. Das Vereinsleben entwickelt sich stets weiter. Mit der vor einigen Jahren gegründeten Offiziersgarde wurden weitere Wege in der Vereinsgeschichte eingeschlagen. Auch interessant und spannend wird es um das aktuell neu gegründete Frauenkomitee der Wicker Wacker, die bereits in diesem Jahr mit einer eigenen Frauensitzung am Samstag, den 16.11.2019 in der TSV-Halle Östringen ihre Premiere feiern dürfen.
 
Die Prunksitzung hingegen ist bereits zum Markenzeichen geworden und auch die Kinderfast im Bernhardushaus hat sich sehr gut etabliert. Der Fastnachtsumzug ist schon lange das Aushängeschild der Stadt Östringen und nicht mehr aus dem Ortsgeschehen wegzudenken. Auch sind die Wicker Wacker immer mehr unter dem Jahr bei diversen Events wie MaiNight, Jahrmarkt, Östringer Herbst oder verkaufsoffener Sonntag und Weihnachtsmarkt vertreten.
 
Um die Geschicke des Vereins verantwortungsvoll zu führen, wird alle zwei Jahre die Vorstandschaft neu gewählt. In diesem Jahr standen wieder die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig konnte so die alte und neue Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern gewählt werden. Zwei Mitglieder wurden aus der Vorstandschaft verabschiedet. Jan Futterer und Günther Hotz können Ihr Amt als Außenminister und Seniorenmnister derzeit aus persönlichen und beruflichen Gründen leider nicht mehr ausführen.
 
Der Verein dankt allen Vorstandschaftsmitgliedern, Sponsoren, Freunden und nicht zuletzt den tatkräftigen Helfer/-innen im Hintergrund für die sehr gute Zusammenarbeit und hofft auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Vereins.


Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

27.10.2019   13:00 Uhr 18:00 Uhr   Verkaufsoffener Sonntag (Leibergplatz Östringen)
05.11.2019   19:00 Uhr   Vorstandschaftssitzung (Tennisclub Östringen)
15.11.2019   18:33 Uhr   Kampagneneröffnung 2019/2020 (Hermann-Kimling-Halle Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2019 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum