• 1

    KG Wicker Wacker Östringen

  • 2

    Description slide 2

  • 3

    Description slide 3

  • 4

    Description slide 4

  • 5

    Description slide 5

  • 6

    Description slide 6

  • 7

    Description slide 7

  • 8

    Description slide 8

Copyright 2018 - Custom text here

Jahresorden 2019 - „Kraichgaudom“ rockt zur Fasenacht

Pünktlich zur Kampagneneröffnung am 11.11.2018 präsentierte die Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker ihren närrischen Jahresorden der Fastnachtskampagne 2018/201919. Schon zur Tradition geworden, wurde der neue Orden der Östringer Jecken bei einer Feierstunde im Ratsaal des Östringer Heimatmuseum vorgestellt. Ein Ort, so Sitzungspräsident Markus Bender, dem der Verein mit Blick auf seine Zielsetzungen als Heimat- und Kulturverein sehr verbunden ist. Hier befindet sich auch die komplette Sammlung an Jahresorden, sowie einige zeitgeschichtliche Dokumente des Vereins. Der Jahresorden zeigt die Fröhlichkeit der Narretei in Östringen, welche zu pflegen und zu erhalten sich die Wicker-Wacker zur Aufgabe gemacht haben. Zahlreiche fastnachtliche Veranstaltungen bieten für jeden, ob Gross oder Klein, die Möglichkeit zusammen zu feiern und fröhliche Stunden zu verbringen – mal dem Alltag zu entfliehen. Ein Höhepunkt dessen in der Kampagne ist die Strassenfasnacht. Beim „Schbass uff dä Gass“, dem Umzug am Fastnachtssamstag kommen alle Leute, ob Jung oder Alt, ob als aktiver Zugteilnehmer oder Zuschauer zusammen, um gemeinsam fröhlich zu sein.

So zeigt das bunte Motiv mit dem Kirchberg die Mitte Östringens, den Kirchturm mit Narrenkappe und schwingenden Armen sowie eine lustig fröhliche Narrenschar.

Das Motto des diesjährigen Ordens lautet: Wenn Östringen singt und lacht – rockt auch der „Dom“ zur Fasenacht. Die ausgelassen wirkende Szenerie des Ordens passt genau zum Jubiläum 22 Jahre „Schbass uff dä Gass“. Alles begann im Jahre 1998 - sechs Tage vor dem Fastnachtssamstag. Wie bereits seit nahezu 40 Jahren entstammt der ausgezeichnet gelungene Jahresorden einmal mehr der Feder des Wicker-Wacker-Ehrenvorsitzenden Volker Habich. Dafür recht herzlichen Dank.

Die Wicker-Wacker überreichten ein Exemplar des diesjährigen Ordens an den Leiter des Heimat-museums, Herrn Karl-Heinz Breitner, auf dass die Ordenstafel weiterhin komplettiert ist.

(kt)



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

31.01.2019   16:00 Uhr   Ausflug zur Fast-Night (Mainz)
07.02.2019   17:00 Uhr   Ausflug zum Narrenschiff (Mainz)
09.02.2019   13:00 Uhr 00:00 Uhr   Abschlusstour Geiselwind (Hotel Krone, Geiselwind)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2018 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum