Copyright 2024 - Custom text here

Rekordverdächtiger Fastnachtsumzug der Östringer Wicker Wacker

Während des mittlerweile schon fünfundzwanzigsten Faschingsumzugs der Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker befand sich die Östringer Stadtmitte den ganzen Samstagnachmittag über in einem närrischen Ausnahmezustand. Fast siebzig Zugnummern mit fantasievoll gestalteten Themenwagen und kunterbunt kostümierten Fußgruppen fügten sich auf den Straßen und Gassen zwischen Kirchberg und Waldbuckel zu einem farbenprächtigen und quietschlebendigen Mosaik zusammen, das bei den vielen tausend aus der ganzen Region herbeigekommenen Zuschauerinnen und Zuschauern bestens ankam.

An der Tete führte Oberzugmarschall Heinz Hassis die mit deutlich über 1.600 Teilnehmern stark rekordverdächtige Geckenparade durch das Ortszentrum. Geschickt verteilt im närrischen Tross sorgten die mitwirkenden Musikapellen, Guggenmusiken sowie „rollenden Discos“ dafür, dass der fidele Gaudiwurm nie außer Tritt geriet.

Über Stunden hinweg feierten die Faschingsfans aus der ganzen Region einträchtig auf den Straßen, wobei sich die Grenzen zwischen Zugteilnehmern und Schaulustigen schnell vermischten, wenn langnasige Kraichbach-Hexen sich unter den Kiebitzen am Straßenrand einen Tanzpartner suchten oder durstige Paradiesvögel bei einer der zahlreichen Tankstellen am innerstädtischen Rundkurs „nachtanken“ konnten.

Allenthalben war auch zu beobachten, wie himmelblaue Schlümpfe und lodernde Fackeln gemeinsame Sache machten, liebreizende Engelchen mit exotischen Bollywood-Stars schäkerten oder prickelnde Brause-Päckchen mit Super-Marios freundschaftlich unterhakten. Mit großen Augen beobachteten zudem die Kinder am Straßenrand die geheimnisvollen Zauberlehrlinge von Harry Potter, hatten mächtig Spaß mit lustigem Urwaldgetier und freuten sich natürlich, wenn nette Teufelchen ein paar leckere Süßigkeiten spendierten.

Am Umzugsziel auf dem Waldbuckel feierten Teilnehmende und Publikum noch bis zum späten Abend bei der Fete der Östringer Fußballer auf dem Waldbuckel munter weiter.

Maßgeblichen Anteil am weitestgehend störungsfreien Ablauf hatten einmal mehr die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz, Ordnungsamt und Bauhof, letzterer, indem er die Spuren des dreistündigen Konfettiregens rechtzeitig wieder beseitigte, bevor der richtige Regen von ganz oben kam.

Text mit freundlicher Genehmigung der Stadt Östringen (br) - Bilder von Kai Futterer (zur Bildergalerie)



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

04.05.2024 - 04.05.2024     MAI-night (Hauptstraße Östringen)
06.07.2024 - 08.07.2024     Östringer Jahrmarkt (Kirchberg Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2024 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum