Copyright 2024 - Custom text here

Wicker-Wacker präsentierten Bronzefigur des Ortsausschellers

Ein Stück Heimatgeschichte ein Denkmal gesetzt
Wicker-Wacker präsentierten Bronzefigur des Ortsausschellers

In Östringen bildete die traditionelle Rathausstürmung, bei der die Elferräte der Karnevalsgesellschaft Wicker-Wacker bis Aschermittwoch die Amtsgeschäfte in der Stadtzentrale übernahmen, jetzt den idealen Rahmen für die Vorstellung der Bronzefigur des Ortsausschellers.

Im vorigen Jahr hatte die Narrenzunft des Heimat- und Kulturvereins die Initiative ergriffen und eine Spendenaktion auf den Weg gebracht, deren Erlös nun für die Bewahrung der Erinnerung an ein Stück Heimatgeschichte eingesetzt wurde.

Ob des besonderen Ereignisses schlossen Wicker-Wacker-Sitzungspräsident Markus Bender und Bürgermeister Walter Muth nach kurzem Wortgefecht um die Rathausschlüssel kurzerhand einen „Burgfrieden“ und beendeten die Belagerung, um gemeinsam mit vielen Schaulustigen auf dem Kirchbergplatz die Enthüllung der nach einer Vorlage von Heinrich Zibuschka gegossenen Bronzefigur zu feiern.

Vor Stadtbrunnen und Rathaus erinnert der Ausscheller nun an eine längst vergangene und heute nostalgisch anmutende Form der Bekanntgabe amtlicher Informationen, wie sie in den frühen 1950er Jahren zuletzt Hermann Hotz und Hugo Hoffmann praktizierten. „Er ist nicht mehr aus Fleisch und Blut, doch Bronze steht ihm wirklich gut! Die Schell´, die hat er in der Hand, zu verkünden das, - was sollt´ bekannt“, brachte Heinrich Zibuschka als Schöpfer der Skulptur nun in Versform auf den Punkt, was einst die Aufgabe des Aus-schellers war.

Bei den Einheimischen kam das von Bürgermeister Walter Muth tatkräftig unterstützte Projekt der Wicker-Wacker nun sichtlich gut an.

Ausgiebig machten Groß und Klein von der Gelegenheit Gebrauch, die Bronzeplastik näher in Augenschein zu nehmen. Die diversen Symbole, die der Ortsausscheller trägt, blieben dabei nicht unentdeckt.

So symbolisiert ein Kleeblatt am Revers nicht nur Glück und Freude, die der Amtsträger einst und jetzt bringen sollte, sondern auch die vier Östringer Stadtteile.



Wir brauchen Dich!

Vereinsarbeit bedeutet jede Menge Arbeit, verbunden mit Kameradschaftlichkeit und Freude! Deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Mann oder Frau - egal ob als Jungelferrat oder einfach nur als unterstützende Hand.

Willst du auch bei uns mitwirken? Dann melde dich bei uns - Wir freuen uns auf Dich!

Die nächsten Termine

04.05.2024 - 04.05.2024     MAI-night (Hauptstraße Östringen)
06.07.2024 - 08.07.2024     Östringer Jahrmarkt (Kirchberg Östringen)

Weitere Vereine

Wir arbeiten unter dem Jahr auch mit anderen Vereinen in Östringen zusammen, um Synergieeffekte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen. 


KSV Östringen

TSV Östringen

FC Östringen

Kontaktdaten

Heimat- und Kulturverein KG Wicker Wacker Östringen e.V.   /   Web: www.wicker-wacker.de   /   E-Mail: info@wicker-wacker.de

Facebook: facebook.wicker-wacker.de   /   Instagram: instagram.wicker-wacker.de   /   Youtube: youtube.wicker-wacker.de

Ihr könnt uns gerne über unser Kontaktformular schreiben. Alle vollständigen Kontaktdaten der Vorstandschaft findet Ihr hier.

© 2024 • KG Wicker Wacker Östringen e.V.
Datenschutz & Nutzungshinweise Impressum